Kinderwelt - du willst Reporter werden?

Details

kinderwelt 

Du willst mal Reporter sein? Dich interessiert, was auf der Welt los ist? Komm ins Filmatelier von Ulrike Korbach!

In dem Filmprojekt „Kinderwelt“, stellen Kinder zwischen 10 und 14 Jahren ihr Leben in Form einer Magazinsendung dar. Angelehnt an den Kinderweltspiegel, den wir uns
gemeinsam ansehen werden, interviewen die Kinder sich gegenseitig, tauschen sich aus und machen ihre Welt und ihren jeweiligen Hintergrund fur andere verständlich.

 

Ihr wollt auch mal Reporter sein? Auf ins Filmatelier von Ulrike Korbach in Hörde!

 

Die Teilnehmer erlernen Interviewtechniken, beschäftigen sich mit journalistischen Darstellungsformen, und lernen, komplexe Inhalte zu verstehen und für andere verständlich darzustellen.
Kinder, die noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, um umfangreiche Interviews zu fuhren oder zu geben, können im Bereich der Animation mitarbeiten und mit steigenden Sprachkenntnissen auch weitere Aufgaben im Projekt übernehmen. Die Inhalte werden auf das Alter der Kinder vor und hinter der Kamera abgestimmt und von diesen selbst bestimmt. Eine Redaktion entscheidet,welche Themen in welcher Form behandelt werden. Die Erarbeitung von Kriterien eines guten Themas und Beitrags sind Bestandteil des Projekts. Am Ende steht eine Magazinsendung, die anderen, auch Erwachsenen, Einblicke in die Welt der Kinder bietet.

Projektzeiten: 15. - 19.08.2016 (letzte Sommerferienwoche) jeweils von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Ort: Kunstreich im Pott e.V., Am Heedbrink 29, 44263 Dortmund-Hörde

Die Teilnahme ist kostenlos. Verpflegung wird gestellt. 

 

Kinderwelt ist ein Projekt von Kunstreich im Pott e.V. und wird gefördert vom Kulturrucksack NRW und dem Kulturbüro DO.

 

        Kunstreich im Pott e.V.                   krs                  

         

         kulturbuero             

                   

         mfkjks        

       mittendrin

                                                                                 

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Flyer_kinderwelt.compressed.pdf)Kinderwelt[ ]426 KB