„Mein Film“ - Kinder aus Hörde drehen einen Dokumentarfilm

Details

  interview 

„Mein Film“ - ein Dokumentarfilmprojekt mit Kindern aus Hörde in Kooperation mit der Brücherhof-Grundschule

 

Dortmund-Hörde ist in den letzten Jahren hauptsächlich durch den Phönixsee bekannt geworden. Auf dem Gelände des ehemaligen Hösch-Werkes "Phönix" ist ein künstlicher See angelegt worden, an dem gut situierte Bürger ihre Häuser gebaut haben, der weiteres Kapital anziehen soll und als Vorzeigeprojekt des Strukturwandels gilt. Rund um diesen Prozess hat es zahlreiche Filme gegeben. Kaum einer hat sich jedoch mit der Bedeutung des Sees für die alteingesessenen Bewohner beschäftigt. Gibt es greifbare Resultate? 

Sich gegenseitig zu interviewen kann eine ganze Menge Spaß machen!

 

An dem ehemaligen sozialen Brennpunkt soll Industrie für Nanotechnologie angesiedelt werden.  Hat sich die Situation der Kinder und Jugendlichen im Viertel verändert? Ist die Existenz des Sees überhaupt wichtig für sie? Oder hat der Alltag der Kinder am Neumarkt, ca. 1,5 Kilometer vom See entfernt, überhaupt etwas damit zu tun? Was für Fragen und Wünsche haben sie an die Politiker? Diesen Fragen gehen wir mit Schülern der Brücherhof-Grundschule in deren Freizeit nach. Geplant sind Exkursionen im Viertel sowie Interviews mit den Kindern und örtlichen Politikern.

 

"Ich finde das Projekt MEIN FILM cool, weil ich hier ungestört mal meine Sachen machen kann (Julia, 10)."

 

Ziel ist die Förderung der Medienkompetenz, das Erleben von Selbstwirksamkeit und die Gestaltung der Lebenswirklichkeit durch die Kinder und Jugendlichen. Zudem soll ihre Sicht den Politikern zugänglich gemacht werden und so ihre Wünsche und Bedürfnisse in politische Entscheidungen mit einzubeziehen. Die Teilnehmer sollen die Wirkweisen von Kameraführung und Schnitt erfahren und deren Manipulationsmöglichkeiten kennen lernen. Zudem soll dieser Film Teil des Aufbaus einer Dokumentarfilm-Werkstatt für Kinder und Jugendliche in Hörde sein.

 

 

   Kunstreich im Pott e.V.    mittendrindkhw